Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Feuchtigkeit durchs Flachdach

rk (29.10.2006 20:13):
Hallo,

das ist nur bei einer Besichtigung genau zu klären.

Fragen Sie doch einfach mal einen Fachbetrieb für Wärmedämmung oder in einem Fachbaumarkt (kein Selberbaumarkt) nach entsprechenden Materialien und Prospekten, bzw. Vorschlägen. Das kostet ja nichts.

Frank (21.10.2006 22:27):
Danke für die Antwort.

Wie muss ich mir das mit den kleinen Bohrungen und dem Dämmschaum einspritzen genau vorstellen.

Gruß
Frank

rk (17.10.2006 12:45):
Hallo, es gibt z.B. die Möglichkeit, durch Bohrungen warme Luft einzublasen, die an anderer Stelle durch Absaugen mit der aufgenommenen Feuchtigkeit wieder herausgesogen wird.

Das eigentliche Problem stellt aber die feuchte Dämmung dar.

Es dauert sehr lange, bis diese trocknet und vor allem ist diese je nach Material nicht mehr funktionstüchtig.

Hartschaumplatten, z.B. Styropor als Marke bekannt, sind da unanfällig, Isomatten, die sich voll Wasser saugen, aber sehr kritisch.

Daher ist der sichere Weg, bevor der Dachdecker arbeitet, das dach an den Stellen zu öffnen und neues Dämmung einbringen.

Man könnte auch durch kleine Bohrungen Dämmschaum einspritzen.

Das Mauerwerk trocknet so oder so, da ist eine besondere Trocknung nicht unbedingt erforderlich, gerade jetzt in der heizperiode drückt die warme Luft von innen die Feuchtigkeit hinaus.

Aber, wie gesagt, die Dämmung könnte Schaden haben - da nutzt aber auch ein extra-Trockenblasen nicht mehr.

Es kommt also auf die Gesamtumstände an, was wirklich Sinn macht.

Frank (16.10.2006 00:00):
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers mal: Ich habe ein Flachdach, da kommt an einer Seite Feuchtigkeit durch. Der Dachdecker wird das Dach abdichten. Die Mauer darunter ist oben aber noch feucht. Wahrscheinlich ist in der Mauer befindliches Dämmaterial naß geworden. Wie kann man die Mauer trocken kriegen? Ich habe gehört, es gibt so Entlüftungsmögichkeiten? Wer kann mir mehr darüber schreiben?

Frank